Lukas Sommer
Steuerberater
49078 Osnabrück

Lukas Sommer berät insbesondere mittelständische Mandanten in allen Fragen zu steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen. Der Branchenfokus liegt dabei auf Bäckereien, Softwareentwicklern, Ingenieurbüros und dem Handwerk.

Nach einem dualen Studium mit dem Schwerpunkt Steuern und Controlling kombiniert mit der Ausbildung als Steuerfachangestellter war Lukas Sommer mehrere Jahre als Steuerassistent bei der PKF WMS tätig. Im Bereich der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen konnte er Mandanten verschiedenster Größen und Branchen auch in allen laufenden Beratungsfragen unterstützen.

Seit dem erfolgreichen Ablegen des Steuerberaterexamens 2022 ist er als Manager und Teamleiter für die Betreuung des Mandantengeschäfts verantwortlich.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung mittelständischer Mandanten
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Rechnungswesennahe Beratung