Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Steuern & Recht kompakt - 04/22

, 09:00 , 10:00 Ort: online

Thema: Die häufigsten Fehler in Mietverhältnissen

Die Gestaltung und der Abschluss von gewerblichen Mietverträgen bergen zahlreiche Fallstricke. Dies insbesondere deshalb, da gewerbliche Mietverträge in der Regel für eine lange Vertragsdauer gelten sollen, um beiden Vertragsparteien die notwendige Planungssicherheit zu geben.

Doch oftmals genügen Mietverträge schon in formaler Hinsicht nicht den gesetzlichen Vorgaben, was zu unschönen Überraschungen, wie beispielsweise die jederzeitige Kündigungsmöglichkeit des Vertragspartners, führen kann.

Auch bei der Ausgestaltung des Inhalts von gewerblichen Mietverträgen sollte die nötige Sorgfalt entfaltet werden. Zwar mögen die Vertragspartner bei Abschluss des Vertrages einander durchaus freundlich verbunden sein. Unplanmäßige Veränderungen, beispielsweise durch einen Erbfall oder den Verkauf einer Immobilie, können aber schnell zu geänderten Rahmenbedingungen führen. Bei einem Vermieterwechsel münden Unzulänglichkeiten bei der vertraglichen Ausgestaltung dann oftmals in Streit.

Insofern ist bei der Gestaltung von langfristigen Mietverhältnissen mit entsprechender wirtschaftlicher Bedeutung stets die nötige Sorgfalt zu entfalten, und häufige Fehler sollten vermieden werden.

Dieser Vortrag wird daher die häufigsten Fehlerquellen bei der Gestaltung eines langfristigen Mietverhältnisses aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten bzw. Hilfestellungen anbieten.

 

Jetzt anmelden

 

 

Zurück zum Seitenanfang