Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

IHK/HWK - Online Seminar

Online-Seminar , 16:00 , 17:30

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine führen dazu Routinen und Gewissheiten zu überdenken. Lieferketten sind gestört, Rohstoff- und Energiepreise explodieren und nicht mehr alles ist jederzeit in jeder Menge verfügbar. Unternehmerische Spielräume sind stark eingeschränkt.

Orientierung hilft! Deshalb möchten die IHK/HWK mit Ihnen im Rahmen einer Online-Veranstaltung erörtern, welche Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis in den Bereichen Angebots- und Vertragsgestaltung, Steuern und Rechnungslegung zu erwarten sind und wollen Vorschläge zur geschäftlichen Stabilisierung erarbeiten. Unsere Referenten Prof. Heiko Hellwege, Rechtsanwalt, Heinz-Hermann Gerdes, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, und Andy Weichler, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, gehen dabei auf folgende wichtige Fragekomplexe ein:

  • Muss ich langfristige Verträge, deren Kalkulation jetzt tiefrot geworden ist, noch erfüllen? Gibt es Anspruch auf Anpassung oder Kündigung? 
  • Wie gestalte ich Angebote jetzt am besten? Wie kann ich Index- und Floaterklauseln (z.B. Preisgleitklauseln) rechtssicher einsetzen? 
  • Müssen die gerade fertiggestellten oder gar schon geprüften Jahresabschlüsse 2021 wieder aufgemacht werden? Gelten bereits gefasste Ausschüttungs- und Entnahmebeschlüsse noch? Sind Aussagen in den Lageberichten so noch haltbar?  
  • Was ist bei schlechter werdenden Perspektiven etwa bei drohender Zahlungsunfähigkeit, zu meinem persönlichen Schutz zu beachten? Welche Hilfen kann ein Restrukturierungsverfahren bieten, um Lasten abzuschütteln? Wie kann ich steuerlich Verluste schnell entlastend wirksam machen?

 

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Im Interesse eines regen Austausches, ist die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. 

 

Anmeldung und Kontakt

 

 

Zurück zum Seitenanfang