Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

BVMW Experten | TALK

, 18:00 , 23:00 Ort: Spiekermann & CO AG, Rolandstr. 10, Osnabrück

Das Nießbrauchdepot: Die steuergünstige Art zu schenken

Wer sein Vermögen an die nächste Generation weiterreichen möchte, denkt meist an Vererben oder Verschenken als Wahlmöglichkeiten. Dabei gibt es als dritten Weg auch den Nießbrauch, vielen bekannt aus dem Bereich der Immobilien, bei dem im Gegensatz zu den beiden anderen Möglichkeiten unter Umständen gar keine Steuern fällig werden.

Doch ein Nießbrauchrecht gibt es nicht nur für Immobilien, sondern auch für Wertpapierdepots. Nießbrauchdepots sind kein Instrument, um die Nachfolge in letzter Minute zu regeln. Sie entfalten ihren größten Nutzen, je früher dieser Weg eingeschlagen wird, schon allein, weil der persönliche Freibetrag alle zehn Jahre neu ausgeschöpft werden kann.

Wie das Ganze funktioniert und was dabei zu beachten ist?
Dafür haben wir an diesem Abend zwei Experten eingeladen, die uns einen ersten Einblick in das Thema gewähren.

Christian Flottmann ist Vermögensbetreuer und Spezialist für Vermögensnachfolge bei der Spiekermann & CO AG in Bielefeld. Anhand praktischer Beispiele wird Herr Flottmann aufzeigen, wie eine steueroptimierte Nachfolge in der Praxis umgesetzt werden kann.

Für die rechtlichen und steuerlichen Aspekte wird Dr. Herbert Buschkühle aus dem Hause PKF WMS in Osnabrück einen Überblick geben, welche Richtlinien hier wichtig und unerlässlich sind. Er ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Notar und in seiner Eigenschaft als Fachanwalt für Steuerrecht und Erbrecht immer auf dem Laufenden in diesem Thema.

 

Dies ist eine BVMW Veranstaltung, bei Fragen und Anmeldung nutzen Sie bitte den unten stehenden Link.

Hier geht es zur Anmeldung

Zurück Weitere Veranstaltungen
Zurück zum Seitenanfang